Vita

"NUN LASS DAS KIND DOCH...!!!"


"Mit diesen Worten versuchte mein Vater verzweifelt, Weihnachten 1966 den gellenden Aufschrei meiner Mutter zu besänftigen,
als ich mit langsam erkaltendem, rotem Kerzenwachs, welcher sich vorher in flüssiger Form auf den hell- beigen Teppich des Wohnzimmer`s ergoß, meine ersten Skulpturen gestaltete.
Der Weitsicht meines Vater`s hinsichtlich meines früherkannten Talentes zur Kunst folgend, 

jedoch aufgrund weiterer, drohender Zornesausbrüche meiner Mutter, um den Erhalt der gesamten Teppiche im Haus, beschloss ich, meine Begabung zukünftlich doch besser mit Farben auf Leinwänden zu realisieren.
So landete ich, nach mehreren fruchtlosen Versuchen mit anderen Techniken,  bei der erfüllenden Ölmalerei. "

 

Jedes Gemälde trägt eine Geschichte, die darauf wartet, gefunden zu werden und deren Mysterium durch den Pinsel offenbahrt wird.

Heike Müller, geboren in Boppard, im romantischen Mittelrheintal gelegen, welches bereits viele Künstler inspirierte, wohnt sie und arbeitet in ihrem Koblenzer Atelier mit Hingabe in ihrem Stil, dem Fotorealismus.

 

Der erste Gedanke des Fotorealisten gilt der Motivauswahl, welcher in einem Kompositionskonzept durch Arrangement und farblicher Gestaltung seine Vollkommenheit findet.
Als Schülerin von Dr. phil. Armin Thommes wurde sie geprägt durch Goethe`s Farbenlehre.
Die Präsenz der Farben und deren reine Wahrnehmung sind Hauptaugenmerk seines Erbes,

sie gehen hin bis zu praktischen Anwendungen in der Malerei und deren psychologischer Relevanz.
 

"Nicht nur jedes Portrait, sondern jedes realistisch zu malende Motiv bedeutet für mich immer wieder erneut eine spannende Herausforderung.
In meiner Bilderserie "Shine " verbinde ich Geheimnis und Schönheit von Licht und Glas."

 

Die Künstlerin entfaltet den Glanz der Reflektionen, die die Formgebung oftmals erst möglich macht, um eine stilvolle, visuelle Harmonie zu erschaffen.
So setzen die Liebe zur Ästhetik und der stets offene Blick auf Lichtreflektionen ihre schöpferische Leidenschaft in Bewegung.
Es ist ihr Anliegen, den Betrachter zu sensibilisieren für die Anmut und Feinheit ihrer präzisen, bis ins kleinste
Detail ausgeführten Wiedergabe der Realität.

 

Zu sehen ist ihre Serie "Shine" in einer Dauerausstellung im eleganten Ambiente des

Oceans, Restaurant & Bar- Lounge,  Bockenheimer Landstr. 87
60325 Frankfurt am Main

http://www.oceans-frankfurt.de/